Im Kürbisparadies No. II





 
 
Hallo Mädels,
wir vergessen Zeit und Raum und tauchen wieder ab und träumen.....unseren Kürbistraum.




 
 
Die Kürbisse (rund 35 verschiedene Sorten) werden im Nachbarort Montfort auf einem halben Hektar Land gezogen.
 
Was nicht außer Acht gelassen werden darf: Bis zur Reife auf den Feldern ist es ein weiter und arbeitsreicher Weg. Im Frühjahr werden erstmal die Kerne in Töpfe gesät, später ausgepflanzt und über den ganzen Sommer werden die heranwachsenden Pflanzen liebevoll gehegt und gepflegt. Wusset ihr, dass der Pflanzbedarf der Riesenteile gigantisch ist?! Und kaum zu glauben, EINE EINZIGE KÜRBISPFLANZE benötigt bis zu 30qm Fläche!
 
 


 
 
Und vor der Ernte sollte man auf jeden Fall ordentlich gefrühstückt haben, denn so manches Prachtexemplar wiegt gut und gerne mehrere Kilos.
 
 


 
 
Die meisten Kürbisse kann man übrigens sehr lange aufbewahren. Auf keinen Fall im Keller (weil zu feucht und zu kalt). Am besten im Wohnzimmer oder in der Küche (über 15 Grad lagern!).
 



 

















 
 
Wie man einen Kürbis teilt wisst ihr?! Den Kürbis oben im Zick-Zack-Schnitt einschneiden und den Strunk entfernen und dann......ich konnt´s kaum glauben und musste so lachen...
 






 
1-2-3 und los.
Aber bitte NICHT vom 5. Stock aus!!!









 
 
Solch eine Schneidemaschine leistet bei der Kürbisverarbeitung gute Dienste. Aber wer hat schon solch eine (nostalgische) Schneidemaschine?! Und wofür auch?! Vielleicht zum Nägelschneiden?! ☺☺☺
 
 
 
 
 
 
 
Die Fotos hab ich vor 1 1/2 Wochen gemacht. Da war ich natürlich mit dem Auto dort, weil ich ja auch Kürbisse einkaufen wollte. ☺
 
Heute Mittag war ich noch bei Carin Smeets.  Wir haben uns meinen gestrigen Post am PC angeschaut und sie hat sich so gefreut! ☺
Ach ja, falls ihr Carin besuchen möchtet, bitte unbedingt vorher anrufen!! Nicht, dass ihr den weiten Weg auf euch nehmt und steht anschließend vor verschlossener Türe. Das wäre doch zu schade.
 
 
 



















So, Mädels,
ich muss noch was tun!
 
Euch alle ganz lieb drückend,
Bianca
(die sich morgen in den Zug setzt UND ERST IN HAMBURG wieder aussteigt und die erst am DIENSTAG wieder nach Hause kommt)
☺☺
 
V  o  r  s  c  h  a  u
Kürbisparadies, Teil III

 

No comments:

Post a Comment